Wenn sich Bewegungen verfestigen

Sie leiden unter andauernden Verspannungen und Rückenschmerzen? Ursache dafür könnte zum Beispiel eine Funktionsstörung Ihres Magens sein! Ja, denn alle Strukturen (Muskeln, Sehnen, Gelenke ...) und die Organe sind von dünnen Bindegewebshüllen, den sogenannten Faszien umgeben und durch diese miteinander verbunden. Faszien bieten Organen und Strukturen Schutz und sorgen dafür, dass sich diese allen Bewegungen anpassen ohne dafür ihren ursprünglichen Platz zu verlassen.

Verschiedenste Ursachen können jedoch dazu führen, dass sich die Faszien verkleben. Dadurch wird die Verschiebbarkeit der Organe und Strukturen zueinander erschwert. Gründe dafür, warum sich Faszien verkleben, sind beispielsweise Verwachsungen als Folge von Operationen, Störungen der betreffenden Organe oder auch Ablagerungen von Stoffwechselschlacken. Die Verklebungen führen zu Blockaden, oft nicht nur an Ort und Stelle, sondern häufig auch an weit entfernt liegenden Körperteilen und Organen.

Eine eingeschränkte Beweglichkeit betrifft also keineswegs nur Muskeln und Gelenke, sondern oftmals auch Nerven, Eingeweide oder Bänder, die ebenfalls in ihrer Funktion beeinträchtigt sein können. In der Osteopathie, der ganzheitlichen Therapie, die nur mit den Händen ausgeübt wird, wird deshalb bei der Untersuchung stets der gesamte Organismus betrachtet und nicht nur derjenigen Körperteil, der vom Patienten als schmerzend empfunden wird. Essentiell für einen Osteopathen sind daher genaueste Kenntnisse bestehender anatomischer Strukturen im menschlichen Körper sowie dessen physiologischen und biochemischen Abläufe. Chronische Schmerzen – ganz gleich wo sie auftreten – sind ein besonders wichtiges Einsatzgebiet für die Osteopathie.

Gezielte Handgriffe mit Fingerspitzengefühl

Bei Ihrer sorgfältigen Untersuchung und Behandlung werden folgende Körperbereiche berücksichtigt:

• das parietale System, das den gesamten Bewegungsapparat (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Faszien) einschließt
  • das viszerale System, das die inneren Organe (Magen, Darm, Leber, Nieren, Herz, Lungen, Gebärmutter, hormonelle System ...) beinhaltet
  • das cranio-sakrale System, das den gesamten Bereich des Kopfes mit dem zentralen Nervensystem, sowie das periphere Nervensystem im Bereich der Wirbelsäule bis zum Steißbein sowie die Psyche umfasst

Wenn alle Organsysteme harmonisch zusammenarbeiten, sind Sie gesund. Sind bei Ihnen Blockaden vorhanden, können wir sie mit leichtem Druck der Fingerspitzen, feinfühligem Ertasten Ihrer Verspannungen und gezielten Handgriffen Muskeln und Bindegewebe lösen. Schicht für Schicht spüren wir dabei Einschränkungen in der Beweglichkeit, Schwellungen, erhöhte Schmerzempfindlichkeit und Asymmetrien der Gewebe, Gelenke und Organe untereinander auf. Schon nach der ersten Behandlung werden Sie eine Erleichterung verspüren.