Erkrankungen des Darms

Ein gesunder Darm sorgt für viel mehr als nur eine gute Verdauung. Der Darm und die in ihm wohnhaften Milliarden von Mikroorganismen steuern viele lebensnotwendige Prozesse: Nahrungsaufnahme und Zerlegung der Nahrung, Energiebereitstellung, Regulation  des Wasser- und Salzgehaltes sowie Produktion von Vitaminen und Hormonen. Doch unser Gesundheitsorgan leistet noch viel mehr: Es ist unsere größte Kontaktfläche zur Außenwelt und gleichzeitig unsere wichtigste Schutzbarriere. Unglaubliche 80% aller Immunzellen unseres Körpers befinden sich hier. Der Darm ist damit unser größtes und wichtigstes Immunorgan.

Reizdarm-Syndrom (RDS) - Druck im Oberbauch:

Druck im Oberbauch: Als Reizdarmsyndrom wird eine funktionelle Erkrankung des Magen-Darm-Trakts beschrieben, die sehr viele Menschen betrifft und ihre Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigt. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Morbus Crohn

Über 320.000 Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Entzündungen des Darms. Der Morbus Crohn gehört zu diesen chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Alle Teile des Verdauungstraktes, einschließlich der Speiseröhre, können betroffen sein. Die Ursachen der Erkrankung sind unbekannt.

Colitis ulcerosa

Die Colitis ulcerosa gehört wie der Morbus Crohn zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Betroffen sind vor allem Patienten zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, Frauen etwas häufiger als Männer. Der Verlauf ist oft ausgesprochen schubweise. Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung ist wichtig für den Therapieerfolg.

Obstipation (Verstopfung)

In der Regel spricht man von einer Verstopfung, wenn der Darm seltener als alle 2-3 Tage spontan entleert wird. Auslöser für eine funktionelle Obstipation können beispielsweise eine ballaststoffarme Ernährung, eine geringe Flüssigkeitsaufnahme und geringe körperliche Bewegung sein.

Leaky Gut Syndrom - wenn die Darmwand Lücken hat ...

Beim Leaky Gut Syndrom weist die Darmschleimhaut plötzlich Lücken auf, so dass auch Stoffe wie Gifte, Pilze, Parasiten u.a. in den Blutkreislauf gelangen können, die dort auf keinen Fall hingehören und normalerweise mit dem Stuhl ausgeschieden werden sollten. Der "undichte Darm" gilt als gravierende Mitursache für zahlreiche chronische Erkrankungen.

Blähungen (Meteorismus)

Als Meteorismus, auch Blähsucht bzw. Blähungen genannt, bezeichnet man das subjektive Gefühl eines aufgeblähten Bauchraumes. Meteoristische Beschwerden treten gelegentlich bei Gesunden auf, häufig sind Blähungen jedoch bei Menschen mit funktionellen Verdauungsstörungen anzutreffen.