Ozontherapie – für mehr Vitalität und Durchblutung
Breite medizinische Anwendbarkeit mit positivem gesundheitlichem Nutzen

Die Ozontherapie oder auch Ozon-Sauerstoff-Therapie ist eine natürliche Behandlungsmethode, die viele Krankheitsverläufe deutlich abkürzen oder sogar verhindern kann. Bei dem alternativen Therapieverfahren wird medizinisches Ozon (O3) eingesetzt. Normaler Sauerstoff wird in einem bestimmten Prozentsatz in aktivierten Sauerstoff (Ozon) umgewandelt. Mittels dieser Sauerstoff- Ozon-Mischung wird der gesamte Sauerstoff-Stoffwechsel des Körpers verbessert bzw. reaktiviert.

Die Effekte der Ozon-Sauerstoff-Therapie

Im Ergebnis fließt nach der Behandlung das Blut besser und schneller. Ebenso erreicht es bis dahin schlecht versorgte Körperregionen, die Sauerstoffabgabe im Gewebe wird verbessert und es bilden sich neue Blutgefäße. Organen und Geweben steht mehr Sauerstoff für ihre Funktionen zur Verfügung.

Da das Ozonmolekül nicht stabil ist, wird medizinisches Ozon zum Zeitpunkt der Anwendung jeweils frisch hergestellt und verabreicht. Die Ozonkonzentration wird dabei exakt in Mikrogramm pro Milliliter dosiert. Durch die Wahl der Ozon-Konzentration kann man unterschiedliche Wirkungen des Ozons begünstigen. Mit kleinen Ozon-Konzentrationen werden beispielsweise Wachstum und Funktion begünstigt, große Ozon- Konzentrationen wirken keimabtötend und regulierend.

Ozontherapie in der Praxis Dr. med. Marc Stracke, Lübeck

Die Ozontherapie

• vitalisiert
  • aktiviert den Stoffwechsel
  • hemmt Entzündungen
  • wirkt keimtötend (z. B. bei bakteriellen und viralen sowie Pilzinfektionen)
  • fördert die Durchblutung
  • verbessert die Wundheilung
  • aktiviert die körpereigene Immunabwehr
  • verbessert die Fließeigenschaften des Blutes
  • verbessert die Leber- und Entgiftungsfunktion

Therapiemethoden mit Ozon

Kleine Ozon-Eigenblut-Therapie

Bei dieser Form der Ozontherapie werden Ihnen 2-5 ml Blut aus der Armvene entnommen und mit einem Ozon-Sauerstoff-Gasgemisch versetzt. Die kleine Ozon-Eigenblutbehandlung wird als intramuskuläre Eigenblutinjektion zur Immunaktivierung gegeben, vor allem zur Revitalisierung, Behandlung allergischer Erkrankungen (Allergien, Asthma bronchiale), bakteriellen Hauterkrankungen (z.B. Furunkulose, Abszessneigung) sowie zur Stärkung der körpereignen Abwehr.

Die Behandlung dauert etwa 10 min., die Behandlungshäufigkeit liegt bei 1-2x pro Woche. Die Anzahl der Behandlungen (6-10) richtet sich nach der jeweiligen Erkrankung.

Große Ozon-Eigenblut-Therapie:

Bei der großen Ozon-Sauerstofftherapie werden etwa 50-120 ml Blut in einem sterilen Gefäß Ihrer Vene entnommen, dann mit einer exakt definierten Ozon-Menge angereichert, die mit roten und weißen Blutkörperchen reagiert und deren Stoffwechsel aktiviert. Anschließend wird das aktivierte Eigenblut wieder Ihrem Blutkreislauf zugeführt.

Eine Therapie besteht aus 5 – 10 Behandlungen, die 1 – 2 x wöchentlich durchgeführt werden. Ozon-Eigenblutbehandlungen gehören zu den sehr risikoarmen Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin.

Indikationen für die große Ozon-Eigenblut-Therapie

• chronische Müdigkeit oder Erschöpfungszustände (z.B. bei Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) / chronischem Fatigue-Syndrom (CFS), Long Covid
  • arterielle Durchblutungsstörungen (z.B. KHK, pAVK)
  • chronische Müdigkeit oder Erschöpfungszustände
  • Hörsturz und Tinnitus
  • akute und chronische Hepatitis
  • Cerebralsklerose
  • Polyarthritis
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus)
  • komplementär bei Krebserkrankungen
  • Allergien (z. B. Heuschnupfen)
  • akute grippale Erkrankungen
  • Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis
  • bakterielle Hauterkrankungen (z.B. Furunkulose, Abszessneigung)
  • Sportmedizin, zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit

Rektale Ozon-Insufflation („Einblasung“)

Ähnlich der großen Ozon-Eigenblut-Therapie kann durch eine einfache rektale Ozon-Insufflation eine Ganzkörperwirkung erreicht werden, ganz ohne Entnahme von Venenblut. Während Sie in Seitenlage bequem auf einer Behandlungsliege Platz nehmen, leiten wir medizinisches Ozon für 1-4 Min. über einen hauchdünnen Einmalkatheter direkt in Ihren Enddarm ein. Nach einer kurzen Ruhephase ist Ihre Behandlung abgeschlossen.

Indikationen für die rektale Ozon-Sauerstoff-Therapie

• Analekzem
  • Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Colitis mucosa
  • Fluor genitalis (Ausfluss)
  • Obstipation (Verstopfung)

Hautbegasung / Beutelbegasung

Diese Methode kommt zur Bekämpfung von Pilzen, Ekzemen, Geschwüren (Ulcus cruris (offenes Bein)), Verbrennungsfolgen, diabetischem Fuß sowie nicht heilenden Wunden zum Einsatz. Hautpartien werden hierbei luftdicht isoliert, die vorhandene Luft abgesaugt und durch das Ozon-Sauerstoffgemisch ersetzt.